Lesen am Wochenende? – Na klar!

Zu Beginn des Schuljahres wurden in Klasse 3/4 die Wochenend-Lesetaschen eingeführt. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit sich ein Buch ganz nach ihren Interessen und ihrem gewünschten Schwierigkeitsgrad auszusuchen und dieses über ein, zwei oder teilweise drei Wochen mit nach Hause zu nehmen. In dieser Zeit wird das Buch gelesen und das Kind hat die Möglichkeit verschiedene Aufgaben dazu zu bearbeiten.

Zunächst wurden die Ergebnisse in Klasse 3/4 vorgestellt und begeisterten Frau Diederich und die Klasse gleichermaßen. Besonders beliebt waren zu Beginn Rezeptbücher. Dank den Rezepten wurden die Kinder oft mit Leckereien verwöhnt.

Zum Halbjahr wurden diese Lesetaschen dann auch in Klasse 1/2 eingeführt. Da beschlossen Frau Föhr und Frau Diederich, dass das Ergebnis nicht nur klassenintern präsentiert werden soll, sondern vor der ganzen Schulgemeinschaft.

Dies war eine sehr gute Idee! Die Kinder entwickeln großen Ehrgeiz und liefern wöchentlich sehr interessante Buchpräsentationen. Rezepte werden vorgestellt, Versuche werden durchgeführt und anschaulich von den Schülerinnen und Schülern erklärt, Naturphänomene werden verständlich dargestellt und Geschichten durch Erzählungen oder Bilder untermalt.

Dieses Projekt wird zur weiteren Förderung der Lesemotivation definitiv weitergeführt und die Lehrerinnen freuen sich schon sehr auf die noch folgenden Präsentationen in diesem Schuljahr.

Die Ergebnisse der einzelnen Buchvorstellungen sind im Schulflur an der Wand mit den Schaukästen zu begutachten.